Aktuelles




Am Donnerstag, 17. September, trafen wir uns um 17:30 Uhr am Schwalbenhügel. Wir gingen gemeinsam zu der wunderschönen Eiche und erinnerten an Frau Kortkamp.


Nächstes monatliches Treffen am Freitag, 18. September, diesmal um 18:30 Uhr im Haus der Senioren (Hauptstraße 78)

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bericht vom Besuch in der Sternwarte bei Buckow (Info von der ersten Gruppe für Teilnehmer der zweiten Gruppe)
2. Umgang mit "Problemtierarten" (Waschbär, Wildschwein, Marder, Fuchs) im Ortsbereich von Neuenhagen - Dr. Jörg Melzheim wird uns über geltende Reglungen informieren und von seinen Erfahrungen als Jäger im Ort berichten
3. Informationen vom NABU-Regional- und NABU-Landesverband
4. Informationen aus der Gemeinde, u.a. Planung Erweiterungsbau des Tennisverein
5. Sonstiges





Fledermausnacht in Neuenhagen!

Am Freitag, 4. September, wollten wir Fledermäuse hören und fangen, um sie zu sehen und zu erkennen.
Dazu trafen wir uns im Hellpfühlepark.
Mit ersten Ergebnissen rechneten wir gegen 21 Uhr. Vorher gab es reichlich Wissenswertes rund um Fledermäuse von Experten zu erfahren.
Leider ging kein einziges Tier ins Netz, wir werden es wieder versuchen!





Unser letztes Treffen war am Freitag, 21. 08.2020. Wir machten eine Wanderung entlang der Idea-Bahn.
Familie Reinsberg gab Infos zur Geschichte der Anlage und erklärte die besondere Flora und Fauna.





Wiesenwanderung
Am 26.06.2020 trafen wir uns zu einer kleinen Wanderung im NSG am Rande des Gewerbegebietes.


kleiner Moorfrosch
Unterwegs trafen wir auch viele kleine Moorfrösche